Aktualisierte Hintergrundgehalte der Grundwässer Deutschlands online
Der "Personenkreis Hintergrundwerte Grundwasser" der Staatlichen Geologischen Dienste Deutschlands (SGD) und der BGR hatte im Jahr 2010 eine flächendeckende Übersicht der grundwasserleiterbezogenen Hintergrundgehalte der Grundwässer Deutschlands auf der Basis von aus den Jahren 1980 - 2005 stammenden Einzelanalysen von knapp 50.000 Grundwasserproben erstellt.
Da für einige Spurenelemente noch größere Lücken hinsichtlich der flächenhaften Abdeckung vorhanden waren, wurde ab 2012 für 18 besonders relevante Spurenelemente wie Arsen, Bor, Barium, Cadmium, Kobalt, Chrom, Kupfer, Fluorid, Quecksilber, Molybdän, Nickel, Blei, Antimon, Selen, Thallium, Uran, Vanadium und Zink eine erneute Datensammlung und statistische Neuauswertung durchgeführt. Dies hat zu einer deutlich höheren Flächenabdeckung geführt.
Die im Rahmen des Projektes erarbeiteten Daten sind jetzt über das Internet als Web Map Service (WMS) in Form von Karten und Info-Abfragen abrufbar. Insgesamt können bis zu 40 Parameter betrachtet und abgerufen werden. Der WMS-Dienst "HUEK200 HGW" kann u. a. über den BGR Geoviewer aufgerufen werden.