|
BGR beteiligt sich an „Woche der Klimaanpassung“, 13.09.2022 Die BGR beteiligt sich mit drei Beiträgen an der ersten Aktionswoche zur Klimaanpassung, die bis zum 16. September stattfindet. Unter dem Motto „Gemeinsam für Klimaanpassung“ organisieren das Zentrum KlimaAnpassung und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) das bundesweite Aktionsprogramm, bei dem Ideen, Konzepte und Maßnahmen zur Klimaanpassung in Deutschland vorgestellt werden.
Die BGR hat sich in einer Untersuchung mit der Vulnerabilität von Bodenfunktionen durch den Klimawandel in Deutschland beschäftigt und stellt bei der Aktionswoche Karten zur effektiven Wasserbilanz vor. Die Kartenwerke geben auf Grundlage von Szenarien für die Klimazeiträume 1971-2000, 2031-2061 und 2071-2099 einen Überblick über das Verhältnis von Niederschlag zu Verdunstung in der Hauptvegetationsperiode (Mai bis August).
Ein weiterer Beitrag der BGR zeigt die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zur Bodenerosion in Deutschland. Auf Grundlage von Klimadaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hat die BGR eine Karte erstellt, die Informationen zur Bewertung von potenziellen Erosionsgefährdungen durch Wind und Wasser auf Ackerböden gibt.
In einem Videobeitrag zur Aktionswoche mit dem Titel „Boden & Klimawandel in der Zukunft“ gibt die BGR einen Überblick zu Untersuchungen bei der Bewertung von Bodenfunktionen im Zeichen des Klimawandels.
Fotovergrößerung
|